Kennerspiele

Die Einsteigerspiele sind zu langweilig? Mehr Anspruch, mehr Aktionsmöglichkeiten, Taktik und Strategie gewünscht? Dann ran an die Kennerspiele. Die Regeln sind komplexer, gehen über das Anfängerniveau hinaus, ohne aber gleich ein stundenlandes Studium der Anleitung vorauszusetzen. Die Spieldauer beträgt zwischen 45 und 60 Minuten, kann aber auch länger sein – dazu kommt der Aufbau.
Ein Teil des Spielplans.

Orconomics: Bleibt lieber beim Kämpfen…

XamraApr 1, 20245 Minuten Lesezeit

Die Orks da draußen sind nicht begeistert davon, dass die Zeit ihrer glorreichen Helden vorbei ist. Darum haben sie sich…

Das aufgebaute Spielmaterial von "Der Herr der Ringe – Gemeinsam zum Schicksalsberg".

Der Herr der Ringe – Gemeinsam zum Schicksalsberg

XamraFeb 3, 20246 Minuten Lesezeit

Wie Harry Potter, Star Wars oder das Marvel-Cinematic-Universe ist auch „Der Herr der Ringe“ ein Franchise, das immer wieder auf…

Beim Spielende von "Fika" liegen alle spielbaren Karten aus.

Fika: Unerquickliche Kaffeepause

XamraJan 28, 20243 Minuten Lesezeit

Eine „Kaffeepause mit Köpfchen“ will „Fika“ von Peter Van Gompel sein. Es ist eher eine teilweise recht unerquickliche Denksportpause, bei…

Das Spielmaterial im Spielverlauf mit aufgedeckten Karten, verrückten Markern und Würfeln.

Mini Rogue: Kleiner, großer Dungeon Crawler

XamraDez 30, 20239 Minuten Lesezeit

Da kommt so eine kleine, unscheinbare Schachtel daher und behauptet ein Dungeon Crawler zu sein? Ich gestehe, da bin ich…

Das Spielmaterial von "Kleine Völker, großer Garten".

Kleine Völker, großer Garten: Frida und die fröhlichen Baumeister

XamraDez 25, 20235 Minuten Lesezeit

Auf einer großen Grünfläche ringen vier Stämme um die Vorherrschaft. Eine neue Stadt soll errichtet werden, doch jeder Stamm verfolgt…

Holzboote und Meeple in Rot und Blau auf dem Spielplan von "Aeolos".

Aolos: Viel mehr als nur vom Winde verweht

XamraDez 19, 20236 Minuten Lesezeit

Achtung, liebe Spielefreunde. Jetzt wird’s windig! Aeolos ist in der griechischen Mythologie der Gott des Windes. Dementsprechend ist in „Aeolos“…

Der Spielaufbau von "Santiago" mit Plättchen, Stäbchen, Holzwürfel und -Palmen.

Santiago: Harte Arbeit beim Obstanbau

XamraNov 7, 20235 Minuten Lesezeit

Bei „Santiago“ wollen wir Plantagen betreiben, um die herum es allerdings reichlich trocken ist. Wasserkanäle müssen angelegt werden, um Bananen,…

Eine Roverfigur fährt auf einen Meteoriten, der auf einem Bauplättchen liegt.

Planet Unknown: Bemerkenswertes Bauen und Rovern

XamraOkt 3, 20237 Minuten Lesezeit

Die Menschheit hat’s mal wieder vergeigt. Die Erde ist ausgebeutet. Also müssen neue Planeten erschlossen werden, um die Zukunft des…

Eine Partie "Meadow" wird auf einem hellen Holztisch gespielt. Viele Karten, Marker und Symbole.

Meadow: Ab in die Natur!

XamraSep 16, 20236 Minuten Lesezeit

„Meadow“ bedeutet Wiese, oder – wer es poetischer haben möchte: Aue. Und wer sich nun mitsamt Wanderschuhen an einen idyllischen…

Ein Spielaufbau von "Valeria".

Valeria: Immer wieder ins Königreich der Karten

XamraSep 10, 20237 Minuten Lesezeit

Im Königreich Valeria kracht’s mal wieder. Allerlei Gemonster marodiert sich so durch die Lande, da beschließen die regierenden Herzöge und…