Eine Frau mit einem weißen Shirt, einer grünen Brille und einem schwarzen Hut steht vor einem Regal voller Spiele.
Foto: Xamra

Laura Estelmann

Was schreibt man denn in so ein „Über uns“? Zeit zum Spielen ist für mich Zeit voll Lebensqualität. Zeit, die ich mit netten Menschen an einem Tisch verbringe, um mich mal mehr, mal weniger, mal gar nicht kooperativ mit Spielen zu beschäftigen. Zu würfeln, Karten zu ziehen, Strategien auszutüfteln und Siegpunkte zu sammeln.

Im Jahr 2008 habe ich angefangen, als Redakteurin für die Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ über Spiele mit und ohne Brett zu schreiben. Mehr dazu lest ihr im Beitrag „Der Hexer von Salem: Der Wahnsinn beginnt“. Ich schrieb und schreibe Rezensionen, aber auch Texte über die Verlage und vor allem auch die Menschen, die hinter den Brettspielen stecken.

Nach dem Abitur habe ich Germanistik und Journalismus und Technik der elektronischen Medien studiert, parallel bin ich als Freie Mitarbeiterin in eine Redaktion gestolpert und hängen geblieben. Nach dem Volontariat war ich als Redakteurin in Lokal- und Online-Redaktionen aktiv.

Lange Jahre waren Geschichten rund um Spiele Teil meines Berufs. Inzwischen bin ich nicht mehr hauptberuflich als Redakteurin tätig, befasse mich aber immer noch begeistert mit der Welt der Spiele – und schreibe auch weiterhin nebenberuflich für meinen ehemaligen Arbeitgeber darüber.

Ich bin im positiven Sinne verrückt nach Spielen. Egal, ob es das schnelle Spielchen für zwischendurch oder das abend- und nachtfüllende fünf Fünf-Kilo-Strategie-Monster ist. Ausgeprägt ist meine Vorliebe für Würfel und Drachen, ich bin gerne kooperativ unterwegs und habe nullkommagarkeinen Zugang zu Stich-Spielen.

Woher der Nickname Xamra kommt? Lustige Geschichte, frag‘ mich bei Gelegenheit mal danach.

Wer noch?

Weitere Mitstreiter werden demnächst folgen. Ihr dürft gespannt sein. Aber jetzt genug „Über uns“, geh nach Spielen stöbern!