SPIEL in Essen

Der Urlaub ist eingetragen, das Hotel ist gebucht: Auch in diesem Jahr zieht es uns im Oktober wieder zur Spielemesse SPIEL nach Essen. Was wir von vergangenen Spielemessen mitgebracht und was uns beeindruckt hat – hier ist es zu lesen.
Ein Mann in blauem T-Shirt steht vor einer Wand, an der Spiele wie Bilder aufgehängt sind.

Steffen Mühlhäuser: „Spiele sind ein Instrument der Begegnung“

XamraOkt 21, 20234 Minuten Lesezeit

Steffen Spiele hat eine Geschichte, die Verlagsgründer Steffen Mühlhäuser gerne erzählt. Bescheiden und zugleich voller Überzeugung. Gerade habe ich ihn…

Eindrücke aus den Messehallen mit vielen Werbebannern für Spiele und vielen Menschen.

Spiel 2023: Zuckerschock im Spielewunderland

XamraOkt 14, 202311 Minuten Lesezeit

Es war wieder soweit. Der metaphorische Zuckerschock im Spielewunderland hat die Sinne der spielbegeisterten Bevölkerung geflutet. Die Spiel 2023 war…

große Würfel, big dice

Spiel 2022: Es wird losgeSPIELt…

XamraOkt 16, 20221 Minuten Lesezeit

Die „Spiel 2022“ ist vorbei – zumindest für dieses Jahr. Mit erfreulicher Ausbeute. Viel will getestet, gewürfelt, gezogen, gespielt werden.…

Wolken, Autobahnwegweiser Richtung Essen auf dem Weg zur "Spiel 2022"

„Spiel 2022“ in Essen

XamraOkt 1, 20221 Minuten Lesezeit

Am Dienstag geht die Reise wieder los zur wunderbaren „Spiel 2022“ in Essen. Am Mittwoch der Auftakt mit der Neuheitenschau,…

Die Halle 3 bei der "Spiel 2015" von oben.

Spiel 2015: Ein lustiger Rundgang

XamraNov 1, 20158 Minuten Lesezeit

Würfeln, Karten ziehen, Figuren rücken, Strategien austüfteln, Bausteine stapeln: Auf der weltgrößten Messe für Brett- und Kartenspiele, der „Spiel 2015″…