Kennerspiele
La Familia Hort: Kuriose Gewächse
Die Enkel von Oma Hortensia haben ein Problem. Die gute Großmutter einer exzentrischen Bauernfamilie ist verschieden, ohne ein Testament zu hinterlassen. Deshalb kommt sie als putzmunterer Geist wieder, um zu prüfen, wer wohl am fähigsten ist, ihre Nachfolge anzutreten. In „La Familia Hort“ von Ramiro Merinero wollen also zwei bis…
Glow: Glanzstück in Schwarz und Weiß
Bei der Spiel ’21 in Essen verzauberte „Glow“ von Cédric Chaboussit die Spielewelt. Denn zur großartigen Mechanik gesellt sich die herausragende Illustration von Ben Basso und Vincent Dutrait. Und wenn wunderbare Optik auf ein tolles Spielsystem trifft, sorgt das völlig zur Recht für Begeisterung. Alles beginnt mit dem Ende des…
Petrichor: Lasst es regnen!
„Petrichor“ ist ein Wort, das den Geruch von Regen auf trockener Erde beschreibt. David Chircops hat daraus an Area-Control-Spiel gemacht, in dem dei Spieler ihre Wolekn über die Felder pusten und sie strageisch möglichst Clever und punktebringend abregnen lassen. Vor den Regen hat der Spieleerfindet aber ein nicht ganz einfaches…
Save Patient Zero: Gegenmittel gesucht
Mitten in Zeiten der Pandemie ein Spiel über Viren, Labore und Patient Zero? Echt jetzt? Ja! Und Cédric Martinez ist mit „Save Patient Zero“, einem Spiel für zwei Teams und einen Spielleiter, ein großartiger Wurf gelungen. Kombinatorik, Logik, Glück und der gute alte Zufall bringen viel Abwechslung und Spielvergnügen. „Save…
Roll Camera!: Abgedrehte Würfelszenen
Im großartigen „Roll Camera!“ von Malachi Ray Rempen wird mithilfe vieler Würfel ein gemeinsamer Film gedreht. Das geschieht mit liebevoll gestaltetem Spielmaterial und hat zwei gänzlich unterschiedliche Richtungen, in die sich das Ganze entwickeln kann: Entweder muss das Machwerk ein herausragender Blockbuster oder der schlechteste Film aller Zeiten werden. Das…
Anno 1800: Schwergewicht mit PC-Vorlage
Immer wieder nehmen sich Autoren PC-Spiele als Vorlage. Das gelingt mal besser, mal schlechter. Martin Wallace hat es gewagt und sich einen richtig dicken Brocken ausgesucht: „Anno 1800“ vom Entwicklerstudio Ubisoft ist Teil einer zum erfolgreichen Klassiker avancierten Aufbau-Strategie-Reihe. Das gleichnamige Brettspiel setzt richtig viel vom Computer auf den Spieletisch…
„Exit – Das Spiel: Die Station im ewigen Eis“: Rätseln im Permafrost
Viele, viele Spiele in verschiedenen Schwierigkeiten aus der „Exit – Das Spiel“-Reihe von Kosmos gibt es mittlerweile und es werden mehr. Jedes ist einzigartig und kann nur einmal gespielt werden. Das ist bei „Exit – Das Spiel: Die Station im ewigen Eis“ nicht anders. Beste Unterhaltung bietet das Geknoble trotzdem.…
Cities – Skylines: Stadtplaner wollen hoch hinaus
Habt ihr euch auch schon mal gefragt, warum Stadtplaner welche Entscheidungen treffen? Warum entsteht hier ein Gewerbe- und da ein Wohngebiet? Und mögen Sie an PC oder Konsole Aufbau-Simulationen wie „Cities – Skylines“? In beiden Fällen dürftet ihr mit der dazugehörigen Brettspieladaption von Rustan Hakanson euren Spaß haben. In dem…
Valparaiso: Handeln am chilenischen Strand
Wer bei Traumsandstrand und tiefblauem Meer an Urlaub und Füße hochlegen denkt, ist bei „Valparaiso“ ganz schön schief gewickelt. Gefeilscht wird da am hübschen, chilenischen Küstenstädtchen im Jahr 1811 um Holz, Kupfer und Weizen, möglichst viele Pesos und am Ende die allermeisten Siegpunkte – und das auch noch unter Zeitdruck.…
Manitoba: Auf spirituellen Pfaden
In die gleichnamige kanadische Provinz entführt uns das Kennerspiel „Manitoba“. Es gilt, einen Stamm der Cree in ihrer sprituellen Entwicklung voranzubringen, wobei die Häuptlinge selbst entscheiden, ob sie gerade den Schwerpunkt auf den Pfad des Kriegers, Schamanen, Jägers oder Sammlers legen. Jeder Häuptling hat sein eigenes Dorf mit Zelten, Dorfplatz…











