Solospiele und Solovarianten
Die Schmatzinsel: Fressen und gefressen werden
Auf der „Schmatzinsel“ gibt es ein einziges Motto, das zugleich Untertitel des Spiels ist: Fressen und gefressen werden. Klingt martialisch, aber Scott Almes hat daraus ein knuffiges Solospiel gemacht, bei dem es von der Pflanze bis zum Eisbären entlang der Nahrungskette nach oben geht. Die Landtierkarten mit dem Rang null…
Applejack: Apfel, Honig und Blüten
Ihr sitzt auf einer Streuobstwiese gemütlich an einen Baumstamm gelehnt, in der Hand einen frisch gepflückten, reifen Apfel, in den ihr genüsslich reinbeißt. Seht ihr’s? Dann seid ihr in der richtigen Stimmung, um bei „Applejack“ von Uwe Rosenberg Apfelbäume auf der eigenen kleinen Streuobstwiese anzupflanzen. Denn vor die Ernte hat…
Menara: Baumeister mit ruhiger Hand
In einem fernen Dschungel hat ein Team von Baumeistern ein Ziel: Ein alter Tempel soll wieder in voller Schönheit erstrahlen. Dafür sind bei „Menara“ vor allem ein ruhiges Händchen, aber auch strategische Planung gefragt. Oliver Richtberg hat sich damit ein ungewöhnliches, kooperatives Aufbauspiel einfallen lassen. Ziel ist es, aus Säulen…
Evergreen: Wachsende Wälder
Man nehme Planeten, auf denen es Landschaften, aber sonst herzlich wenig gibt. Man nehme eine Spielrunde und gebe ihr diese Planeten und fordere sie auf: Lasst Bäume sprießen, Wälder wachsen – aber achtet auf den Lauf der Jahreszeiten. Heraus kommt „Evergreen“, ein bemerkenswert ausgestattetes, wunderschönes, ruhiges Strategiespiel von Hjalmar Hach,…
Die Insel der Katzen: Tierisches Gepuzzle
Es ist mal wieder soweit. Der vielbeschriene und beliebte Cat-Content, also Katzen-Inhalt, ist vom Internet in die Brettspielwelt geschwappt und hat mit „Die Insel der Katzen“ von Fank West ein interessantes Puzzle-Spiel mit Glücksfaktor durch Karten-Drafting hervorgebracht. Drafting ist ein Auswahlmechanismus, bei dem Spieler eine Anzahl von Karten oder Würfeln…
M.A.R.I.: Knobeliges „Programmieren“
In der Roboterfabrik hat der Blitz eingeschlagen. Alles ist durchgebrutzelt und muss dringend repariert werden. Wer könnte das besser als M.A.R.I., die Mobile Autonome Roboter-Intelligenz? Darum schickt Johannes Krenner in „M.A.R.I. und die verrückte Fabrik“ die putzige Roboterin los, die in 40 leichten bis sehr anspruchsvollen Knobel-Aufgaben das Kontrollzentrum rettet.…
My City – Roll & Write: Bauen, bauen, bauen
Wir bauen eine Stadt. Um genau zu sein bauen wir eine Stadt in zwölf Spielen, von denen je drei in eines von vier Kapiteln gehören. Oder anders gesagt: „My City – Roll & Write“ von Reiner Knizia ist ein Kampagnen-Spiel, in dem die aufeinanderfolgenden Aufgaben immer kniffliger und knobeliger werden.…
Der Tote im Weinkeller: Krimi-Akte voller Details
Krimi-Spiele haben aktuell Hochkonjunktur, da steht Kosmos nicht hinten an. Ab sofort darf in der neuen Reihe „Murder Mystery Case Files“ ermittelt werden. Den Auftakt macht „Der Tote im Weinkeller“. Gleich zwei Ermittlungsakten stecken in der „Fallakte Blackwell“. Die erste Akte stammt aus dem Jahr 1995. Anfang April verschwand Cary…
Das Buch der Riten: Magische Rätselei
Na, Lust auf ein bisschen Magie? So ein kleiner Zauber hier, ein Ritualchen da? Und dabei auch noch rumrätseln? Dann ist „Das Buch der Riten“ genau das richtige Knobel-Logik-Spiel. Gesucht für des magischen Rätsels Lösung werden alchemistische Namen und ihre Werte. Die Autoren Jakub Caban und Bartosz Idzikowski haben für…
Cartaventura – Lhasa: Wo ist Alexandra David-Néel?
Ein Journalist begibt sich auf die Spuren einer verschollenen Autorin und Forscherin und erlebt dabei so einige Abenteuer. „Cartaventura – Lhasa“ ist ein unterhaltsames Karten-Legespiel, das eine Geschichte mit unterschiedlichen Enden erzählt. Wir befinden uns im Jahr 1916. Die Reiseautorin und Forscherin Alexandra David-Néel – die es tatsächlich gab –…











