Kennerspiele
Mythwind: Wundervolles mentales Durchatmen
Es gibt sie, diese Spiele, die einen umarmen und nicht mehr loslassen. Die im Kopf bleiben, auch wenn sie weggeräumt sind. „Mythwind“ ist so eins. Es ist erholsamer Urlaub am Spieltisch irgendwo zwischen Meditation und analoger Aufbausimulation mit asymmetrischen Charakteren in einem friedlichen Tal. Klingt komplex, ist aber gut zu…
First Rat: Ein kleiner Schritt für eine Ratte…
Es gibt diese Themen, mit denen man so grundlegend nichts anfangen kann – auch nicht in Form eines Brettspiels. Für mich ist Raumfahrt so ein Thema, weswegen ich entsprechende Spiele nur mit großer Zurückhaltung anfasse. Außer natürlich, die zu spielenden Astronauten sind kleine Ratten, die mit ihrer selbst gebastelten Rakete…
With a Smile & a Gun: Kniffliges Boss-Duell in Gattory City
Wir befinden uns in Gattory City zu Zeiten der Prohibition in einer USA-Version, in der übernatürliche Dinge geschehen und Zaubertränke zu Macht verhelfen. Zwei Banden treiben ihr Unwesen, spielen Katz und Maus mit der Polizei und streiten um die Vorherrschaft in der Stadt. Das ist das Setting von „With a…
Oros: Halbgötter, Vulkane und Insel-aneinander-Dotzerei
Inseln krachen aneinander, Vulkane brechen aus, neues Land entsteht und die Menschheit lernt und erweitert ihren Horizont. Dafür verantwortlich sind ein bis vier Halbgötter, die in „Oros“ von Brandt Brinkerhoff die Welt formen. In einem verkopften, komplexen Kennerspiel, das einige Anlaufzeit braucht. Auf dem Ozean-Spielplan bilden Plättchen Inseln oder Landflächen.…
Dungeons & Drinks: Monstermäßiges Trinkspiel
Vorweg sei gesagt: Das ist ein Trinkspiel. Wer damit nichts anfangen kann, möge an dieser Stelle aufhören zu lesen. Ja, wir sind alle über 18, ja, wir sind vernünftig denkende und handelnde Menschen. Ja, wir fanden das trotzdem lustig. Darum hier nun unsere Meinung zu „Dungeons & Drinks“ von Julian…
Tumult Royal: Nicht zu gierig werden!
Wenn Königshäuser und aufstrebende Fürsten sich beim Erheben von Steuern gegenseitig überbieten, passiert was? Exakt, das Volk wird sauer. Stinksauer, um genau zu sein. Dann wird gegen die Großkopferten revoltiert. In „Tumult Royal“ ist diese Thema großartig mit bestens funktionierendem Spielsystem umgesetzt. Königin, Fürst, Herzogin und Baron haben zunächst vor…
Orconomics: Bleibt lieber beim Kämpfen…
Die Orks da draußen sind nicht begeistert davon, dass die Zeit ihrer glorreichen Helden vorbei ist. Darum haben sie sich vorgenommen, statt wie früher in Kriegen gegen Elfen und Zwerge nun eben in der Geschäftswelt heroische Taten zu vollbringen. „Orconomics“ von Timofey Bokarev und Fyodor Korzhenko überzeugt die Testrunden aber…
Der Herr der Ringe – Gemeinsam zum Schicksalsberg
Wie Harry Potter, Star Wars oder das Marvel-Cinematic-Universe ist auch „Der Herr der Ringe“ ein Franchise, das immer wieder auf dem Brettspielmarkt auftaucht. Diesmal in Form von „Der Herr der Ringe – Gemeinsam zum Schicksalsberg“ von Michael Rieneck, einem Würfelabenteuer für ein bis vier Spieler, die gemeinsam Frodo und seine…
Fika: Unerquickliche Kaffeepause
Eine „Kaffeepause mit Köpfchen“ will „Fika“ von Peter Van Gompel sein. Es ist eher eine teilweise recht unerquickliche Denksportpause, bei der die Köpfe der zwei Cafébesitzer am Spieltisch heftig qualmen. Denn so klein und unscheinbar, wie das Spiel daher kommt, so schwierig ist es zu spielen. Zwischen den beiden Spielern…
Mini Rogue: Kleiner, großer Dungeon Crawler
Da kommt so eine kleine, unscheinbare Schachtel daher und behauptet ein Dungeon Crawler zu sein? Ich gestehe, da bin ich mit „Gloomhaven“ und „Frosthaven“ und richtig großen Boxen leicht vorgeschädigt, aber bitte, ein Versuch ist es wert. Gut so. Denn „Mini Rogue“ überzeugt. Ein kleines Kartenraster, ein Verlies-, ein Spielertableau…