Solospiele und Solovarianten
Murder Mystery Puzzle: Die Kunst des Mordes
Krimis in Puzzle-Form hat Kosmos mit der neuen Reihe „Murder Mystery Puzzle“ herausgebracht. Auf das Zusammenfügen der Teile folgt die Ermittlungsarbeit. Im Fall „Die Kunst des Mordes“ gilt es zu klären, wer von sechs Künstlern den Galeristen um die Ecke gebracht hat. Und das ist gar nicht so einfach ……
Catch the Moon: Hoch und höher
Ist der Mond aus Käse? Und wo wohnt der Mann im Mond eigentlich? Damit wir endlich Antworten auf Fragen wie diese bekommen, spielen wir doch einfach eine Runde „Catch the Moon“ von Fabien Riffaud und Juan Rodriguez. Denn da stapeln ein bis sechs Mondfahrer auf einem Wölkchen Leitern gen Erdtrabant.…
Schwing die Hufe: Hoppe, hoppe Reiter…
Der Knobel- und Logikspiele-Verlag Smart Games hat mit „Schwing die Hufe“ den Denksport auf den Reitplatz gebracht. Das macht Spaß, und manchmal ist die Lösung der 80 Aufgaben gar nicht so einfach. Da muss man – im Wortsinne – auch mal um die Ecke denken. Der Spielplan ist dreidimensional. Ein…
Honey Buzz: Und diese Biene, die ich meine…
Es gibt sie, diese Spiele, die man sieht, testet und aus Gründen euphorischer Begeisterung nicht mehr hergeben möchte. „Honey Buzz“ von Paul Salomon ist so eins. Von der herausragenden Ausstattung bis zu den grandios ineinandergreifenden Spielmechanismen ist es ein durch die Bank gelungenes, wenn auch nicht ganz günstiges Strategiespiel um…
Cascadia: Kopfurlaub am Spieletisch
Wenn der Stress grad mal wieder zu groß wird, träumt man sich gerne in eine kanadische Blockhütte mit viel Wald und Stille drumherum. Spielerisch führt uns „Cascadia“ – Spiel des Jahres 2022 und Platz zwei beim Deutschen Spielepreis 2022 – zwar nicht in die Stille, aber in die gleichnamige Region…
Monstertrubel: Wo sind sie denn alle?
Na, wo ist es, das Monsterchen? Unterm Bett? Im Schrank? Neben dem Schreibtisch? Das hat sich „Monstertrubel“ von Smart Games zum Thema genommen und ein unterhaltsames Knobelspiel daraus gemacht. Der Spielplan – eine kleine Box aus Kunststoff, in der die Spielsteine auch reisetauglich zu transportieren sind, ist in vier neun…
Glow: Glanzstück in Schwarz und Weiß
Bei der Spiel ’21 in Essen verzauberte „Glow“ von Cédric Chaboussit die Spielewelt. Denn zur großartigen Mechanik gesellt sich die herausragende Illustration von Ben Basso und Vincent Dutrait. Und wenn wunderbare Optik auf ein tolles Spielsystem trifft, sorgt das völlig zur Recht für Begeisterung. Alles beginnt mit dem Ende des…
Petrichor: Lasst es regnen!
„Petrichor“ ist ein Wort, das den Geruch von Regen auf trockener Erde beschreibt. David Chircops hat daraus an Area-Control-Spiel gemacht, in dem dei Spieler ihre Wolekn über die Felder pusten und sie strageisch möglichst Clever und punktebringend abregnen lassen. Vor den Regen hat der Spieleerfindet aber ein nicht ganz einfaches…
Tulpenfieber: Es blüht so bunt
Der Frühling naht, die Zeit der Tulpen. Damit möglichst viele der kunterbunten Blümchen aus ihren Zwiebeln sprießen können, müssen sie vorher ordentlich und mit Bedacht gepflanzt werden. Diese Thematik hat Uwe Rosenberg bei „Tulpenfieber“ in Spielform gegossen. Genauer gesagt in ein Würfelspiel, das schnell erklärt ist und doch abwechslungsreich bleibt.…
Save Patient Zero: Gegenmittel gesucht
Mitten in Zeiten der Pandemie ein Spiel über Viren, Labore und Patient Zero? Echt jetzt? Ja! Und Cédric Martinez ist mit „Save Patient Zero“, einem Spiel für zwei Teams und einen Spielleiter, ein großartiger Wurf gelungen. Kombinatorik, Logik, Glück und der gute alte Zufall bringen viel Abwechslung und Spielvergnügen. „Save…











