Solospiele und Solovarianten
Zitrushain: Orangen zum Sieg oder Limetten-Abreibung?
Frische, Frucht, Genuss – das dürfte vielen bei Citrusfrüchten einfallen. Ab sofort darf auch das kleine, aber feine Solospiel „Zitrushain“ von Mark Tuck bei dem Gedankengang dazukommen. Beim Kartenlegen werden Würfel erhöht und so möglichst viele Punkte gesammelt. Das Spielmaterial sind 18 Karten mit je fünf Bäumen und einer Lichtung,…
Unbezwingbar: Beste Aufstiegschancen
In „Unbezwingbar“ von Scott Almes soll der Gegenteil des Namens Programm sein: Ein einsamer Bergsteiger, auch Spieler genannt, will beweisen, dass eine furchteinflößende Bergwand geklettert werden kann. Dafür stehen – wie immer bei Button Shy, dem englischen Ursprung, und Frosted-Minis – wenige Karten zur Verfügung, mit denen viel zu tun…
Harmonies: Keine Krokodile stapeln!
Lasst es uns hübsch machen, da draußen. Lasst uns Landschaften entstehen, Bäume sprießen und Flüsse plätschern lassen und so Lebensräume für Tiere schaffen. Lasst uns Häuser bauen. Und bevor ihr jetzt anfangt, euch wie Götter zu fühlen: Wir spielen „Harmonies“ von Johan Benvenuto. Ganz ohne Götter haben wir dabei einen…
Quicksand: Was ein Stress und Spaß
Mit „Die kooperative Echtzeit-Herausforderung“ ist „Quicksand“ von Hjalmar Hach und Lorenzo Silva untertitelt. Und das beschreibt bestens, was uns erwartet: Ein Abenteurerteam hat sich Indiana-Jones-mäßig in Schwierigkeiten gebracht. Ein uralter Apparat aus Zahnrädern und Sand muss deaktiviert werden, bevor es ungesund wird. Das ist herausragend chaotisch, lustig, kommunikativ und vor…
Wonder Book: Magische Pop-up-Reise mit Baum und Drachen
Wie schön und kreativ es ist! Treffender lässt sich das Spiel von Martino Chiacchiera und Michele Piccolini nicht beschreiben. Es beeindruckt nicht nur durch den Pop-up-Baum im namengebenden „Wonder Book“, sondern auch durch detailreiche Figuren und eine abenteuerliche und doch familientaugliche Geschichte, die viel dreidimensionalen Spielspaß auf den Tisch bringt.…
Sattgrün: Lasst Blätter sprießen!
Mit „Sattgrün“ hat Kosmos sozusagen den Nachfolger von „Cascadia“ in Deutschland herausgebracht. Wer die Tier- und Landschaftspuzzelei vom Spiel des Jahres 2022 mochte, wird mit „Sattgrün“ seine Freude haben. Das Autorenquintett Molly Johnson, Robert Melvin, Aaron Mesburne, Kevin Russ, Shawn Stankewich hat ein unterhaltsames, knobeliges Kartenspiel gestaltet, dem Illustratorin Beth…
Mycelia: Es tropft im Pilzwald
Also ich mag ja Pilze. Und Deckbuilding. Und schöne Illustrationen. Da war der (Wald-)Weg zu „Mycelia“ nicht weit. Um Mitspielern den Einstieg in die Welt der Kartendeckbauerei zu zeigen, ist es einwandfrei. Dass dabei auch noch ein 3D-Aufbau Tautropfen sammelt und schließlich wie eine Quelle wieder ausgießt tut sein Übriges,…
Brains – Japanischer Garten: Tüfteliger Wegebau
In einem malerischen japanischen Garten blühen Kirschbäumchen, eine Pagode lädt zum Verweilen ein. Hier ein Brückchen, dort ein in den Boden eingelassenes Yin-Yang-Symbol… Hübsch? Eher Verzwickt. Denn in „Brains – Japanischer Garten“ wollen Wege zwischen all dem in genau der richtigen Anordnung gelegt werden. Die Wege finden angehende Japan-Gärtner auf…
Mini Rogue: Kleiner, großer Dungeon Crawler
Da kommt so eine kleine, unscheinbare Schachtel daher und behauptet ein Dungeon Crawler zu sein? Ich gestehe, da bin ich mit „Gloomhaven“ und „Frosthaven“ und richtig großen Boxen leicht vorgeschädigt, aber bitte, ein Versuch ist es wert. Gut so. Denn „Mini Rogue“ überzeugt. Ein kleines Kartenraster, ein Verlies-, ein Spielertableau…
For One – Kniffel: Herausfordernde Viel-Würfelei
Vier Spiele sind bislang in der „For One“-Reihe von Reiner Knizia bei Schmidt-Spiele erschienen. Neben „Number UP“, „Galaktix“ und „Schwarze Rosen“ hat sich der Großmeister der Spieleentwicklung nun mit „For One – Kniffel“ auch noch eine Solo-Version vom legendären Kniffel einfallen lassen. „For One“-typisch mit Challenge-Heft und Level-Struktur. Das hat…











