Familienspiele

Wenn Menschen gemeinsam am Spieletisch sitzen, wird es eine gute Zeit. Diese Art von Spielen ist ein wunderbarer Einstieg in die Welt der Brettspiele. Die Regeln sind einfach zu lernen und alle sollen zusammen bis zum Schluss Spaß haben. Meistens dauern diese Spiele nicht länger als 30 bis 45 Minuten – sodass es nicht langweilig wird.
Der Spielplan zeigt eine Burg, einen Wlad und ein Dorf. Auf den Wegen stehen Spielfiguren.

Die Abenteuer des Robin Hood: Ab in den Sherwood Forest

Xamra 1. Oktober 2021 6 Minuten Lesezeit

Es lässt sich kaum mit anderen Worten sagen: „Die Abenteuer des Robin Hood“ von Michael Menzel sind ein Meisterwerk in der Brettspielwelt. Von Zugmechanik über Einführungsspiel, Abenteuerbuch im Hardcover-Format bis zum kooperativen Sieg passt einfach alles und verlangt nach mehr. Michael Menzel war in der Szene als Illustrator bekannt, ehe…

Eine Hand hält einen Spielstein, an den sich zwei andere Steine angezogen haben.

Kluster: Von Spiel magnetisch angezogen

Xamra 20. September 2021 4 Minuten Lesezeit

Falls einer oder eine von euch Lust hat, Kindern die Funktionsweise von Magnetfeldern spielerisch nahezubringen, ist bei „Kluster“ von Paula und Robert Henning bestens Bedient. Alle anderen, die an kreativen Geschicklichkeitsspielen mit kleinem Wow-Effekt Spaß haben, sind es übrigens auch. Zu Beginn werden die unregelmäßig geformten, magnetischen Steine mit glatter…

Das Spielmaterial von "Adventure Games – das Verlies" ist aufgebaut. Eine Hand hält die nächste Ortskarte bereit.

„Adventure Games – Das Verlies“: Rätselhafte Auswegsuche

Xamra 4. Januar 2021 4 Minuten Lesezeit

Mit einer breiten Produktpalette hat sich der Stuttgarter Kosmos-Verlag inzwischen den Escape-, Exit- und Adventure-Spielen gewidmet – mit Erfolg. Auch „Adventure Games – Das Verlies“ überzeugt und unterhält mit mehr als drei Stunden Spiel-, Rätsel- und Knobelspaß. Das Prinzip der Adventure-Games basiert auf einem Abenteuerbuch, Zahlen und deren Kombinationen. Die…

Tief im Inneren der Spielschachtel ist ein Baum mit einem Gesicht zu sehen.

Mystery House: Tief in die Box schauen und Rätsel lösen

Xamra 2. Januar 2021 5 Minuten Lesezeit

Man denke sich ein unheimliches Haus voller Räume und Geheimnisse, die das Zeug dazu haben, die Spielrunde mitzunehmen in ein Abenteuer, das den Teilnehmern Schauer über den Rücken laufen lässt. Und das als kooperatives Brettspiel? Funktioniert bestens, denn „Mystery House“ von Antonio Tinto bringt den Escape-Room-Trend hervorragend auf den heimischen…

Eine Hand hält ein Bauteil über eine passende Lücke im Spielplan.

My City: Städtebau in acht Kapiteln

Xamra 29. Oktober 2020 5 Minuten Lesezeit

Mit „Deine Stadt wird einzigartig“ ist „My City“ untertitelt. Das trifft den Kern der Sache und bedient zugleich einen aktuellen Trend in der Spielewelt: Der Spielplan wird beklebt, bemalt, verändert und in Kapiteln weiterentwickelt – mit einem kleinen Manko. Das lange Szenario, das sich über 24 Spiele erstreckt, ist dadurch…

Tierplättchen liegen in Gruppen auf dem Spielplan.

Outback: Nette Form der Rudelbildung

Xamra 1. Mai 2020 4 Minuten Lesezeit

Die verheerenden Buschbrände in Australien haben katastrophale Schäden verursacht. Für Mensch und Natur. Da scheint es fast sarkastisch, sich in Form eines Brettspiels damit zu beschäftigen Tiere in Arealen des Outbacks anzusiedeln. Oder seltsam passend. „Outback“ von Michael Kiesling jedenfalls ist bei aller unfreiwilligen Aktualität des Themas ein wunderbares Würfel-Sammel-Spiel…

Das Spielmaterial von "Adventure Games – Die Monochrome AG".

Adventure Games – Die Monochrome AG: Horror im Hochhaus

Xamra 28. November 2019 5 Minuten Lesezeit

Spannung, Tüftelei, Planung und viel Kommunikation: „Adventure Games – Die Monochrome AG“ aus der Adventure-Games-Reihe des Kosmos-Verlags hat wirklich alles, was ein kooperatives Spiel braucht, um ein voller Erfolg zu werden. Die Testrunde war so begeistert, dass die drei Kapitel in einem gut viereinhalb Stunden dauernden Rutsch dran glauben mussten,…

Der Spielplan von Carpe Diem mit je vier Plättchen, die im Kreis angeordnet sind. Dazwischen stehen vier Spielfiguren.

Carpe Diem: Wer baut das schönste Stadtviertel?

Xamra 9. August 2019 4 Minuten Lesezeit

Römische Patrizier wollen vor allem eins: Das besser ausgestattete Stadtviertel ihr Eigen nennen. Im Jahre Null im Alten Rom sind zwei bis vier Spieler in „Carpe Diem“ aufgerufen, ihren Bezirk zu verschönern. Dafür gilt es, Teiche und Häuser, Handwerksbetriebe und mehr zu errichten – und natürlich Waren und Siegpunkte zu…

Eine Reihe Karten mit Monstern aus "Dragonwood".

Dragonwood: Schrei im Wald

Xamra 1. September 2018 4 Minuten Lesezeit

Mutige Helden und tapfere Recken aufgepasst! Im Spieleuniversum muss mal wieder ein finsterer Wald von grimmigen Kreaturen befreit werden. In „Dragonwood“ von Darren Kisgen ziehen bis zu vier Kämpfer aus, um mit Schlägen, Tritten und Schreien die fiesen Monster aus dem Forst zu jagen und Siegpunkte zu sammeln. Schlage, Tritte…

Eine Hand hält einen Golfschläger vor den Golfspielplan von "Mag-O-Mag"

Mag-O-Mag: Dreimal unterschiedlich magnetisch

Xamra 30. März 2018 3 Minuten Lesezeit

Kooperativ, magnetisch, lustig. Damit ist „Mag-O-Mag“ von Kult-Spieleautor Klaus Teuber und seinem Sohn Benjamin in Kürze beschrieben. Das Duo entführt die Spieler auf den Golfplatz, auf eine Rennpiste und in die Steinzeit. Wie das? Mit einer vertikalen Spielfläche und Magneten. Auf einer Seite des ein wenig hakelig zusammenzusetzenden Spielbretts wird…