Solospiele und Solovarianten
For One – Galaktix: Raketenpfade im Weltall
„For One – Galaktix“ von Reiner Knizia ist ein weiterer Teil aus der „For One“-Reihe von Schmidt Spiele, in der auch schon eine Solovariante von „Kniffel“ erschienen ist. Bei der galaktischen Herausforderung würfelt der Solospieler, um seine Raketen auf fünf Pfaden so weit wie möglich in Richtung Sternen zu schicken.…
Hermit: Muscheliger Weg zurück ins Meer
Mit dem hübschen Solo-Spiel „Hermit“ von Amelie Le-Roche hilft eine Spielerin einem kleinen Einsiedlerkrebs am Strand vorbei an allerlei Treibgut zurück ins Meer. Das ist ein kurzweiliges Getüftel, das dank effizienter Kartennutzung mit minimalistischem Material auskommt. Zunächst baut sich die Solistin einen Strand. Dafür mischt sie 16 Karten und legt…
Die Schriftrolle der Geheimnisse: Wimmelbild-Abenteuer
Eine Heldengruppe treibt sich in Lysharia herum. Wie es sich für ein Fantasy-Abenteuer gehört, haben sie eine Quest. Die Kriegerin Maren, der dwergische Scharlatan Ilya, die Elfenmagierin Yuna und der riesenblütige Priester Guern sind ausgezogen, um Remions Herzscherbe, ein mächtiges Artefakt, nach Hause zu bringen. Das hatten die Bösewichte der…
Die Weiße Burg: Hochkonzentriertes Spiel(en)
Am Hof des Reihers im Japan des Jahres 1761 ringen Familien um die Gunst des Daimyo Himeji, also des Fürsten der Region. Das erleben wir in „Die Weiße Burg“ von Sheila Santos und Israel Cendrero, einem schwergewichtigen, auf wenige Züge reduzierten Spiel, in dem ausgeklügelte Kettenaktionen zum Sieg führen. Mit…
Wild Tiled West: Herausragendes Plättchen-Puzzle
Der oder die Beste im Westen wollen wir bei „Wild Tiled West“ werden, was gleichbedeutend damit ist, dass wir die besten Siedlungen auf unserem Fleckchen Erde errichtet haben. Dabei gilt es nicht nur, clever Plättchen zu puzzlen, sondern auch noch Banditen um die Ecke zu bringen, Kuhherden zusammenzuhalten, Minen zu…
Shake that City: Prima Baustelle mit Schüttel-Effekt
Wir bauen uns eine Stadt. Das legt das „City“ in „Shake that City“ nahe. Aber was hat es mit dem „Shake“ auf sich? Ja, in der Box steckt tatsächlich ein Shaker, aber nicht für Coktails. Oh, nein. Der Shaker ist ein ausgeklügeltes 3D-Teil und der Clou im sehr gelungenen, kreativen…
Sparks: Wundervolle Roboterfabrik
Es gibt so Spiele, die alles, aber auch wirklich alles richtig machen. „Sparks“ ist so eins. Es ist Dice-Placement und Engine-Building. Es ist Taktik, Planung und ein bisschen Kartenglück – und das auch noch mit putzigen Robotern und unglaublich goldigen, tierischen Assistenten. Es spielt sich hervorragend und flüssig mit sehr…
Next Station Paris: Neue Aufgaben für U-Bahn-Planer
Mit „Next Station Paris“ ist nach London und Tokyo der dritte Teil der Reihe von Matthew Dunstan erschienen. Im Vergleich zu „Next Station London“ ist es „more of the same“. Da das aber auch einfach ein gutes Flip&Write-Spiel war, ist auch an „Next Station Paris“ absolut nichts auszusetzen. Wie bei…
Planta Nubo: Eine Welt um ein großartiges Spiel entsteht
Es ist ein Spiel wie ein gigantischer Baum. Ein wunderschöner Baum, den man umarmen und bewahren will. Ein Spiel mit Geschichte. Vielen Geschichten. Was es einzigartig macht. „Planta Nubo“, von Andreas, genannt ode., Odendahl, Michael Keller und Uwe Rosenberg. Der Verlag The Game Builders hat das Schwergewicht auf Expertenniveau auf…
Zum grauslichen Greif: Gäste mit Macken flippen aus
Wer kennt sie nicht, die Gasthäuser in die müde Heldinnen und abgekämpfte Abenteurer einkehren, die sich zuvor durch Höhlen und Wälder geprügelt haben? Ungünstig ist nur, dass all diese Gäste ihre eigenen Anforderungen an die nächtliche Unterkunft haben. „Zum grauslichen Greif“ von Scott Almes lässt eine Solospielerin in die Rolle…











