Kennerspiele
The Glade: Entspanntes Grübeln mit Farbschwäche
Sommer im Wald, eine schöne, lichtdurchflutete Lichtung. Tiere und Pflanzen, die die Lichtung mit Leben füllen. Und mittendrin sitze ich und fluche mehr oder weniger leise vor mich hin, weil mir bei dem hübschen Legespiel „The Glade“ mal wieder so gar kein passendes Set gelingen will… Bei aller Schönheit und…
Gnome Hollow: Magische Pilze mit knuffigen Zwergen
Eine unbekannte Abenteurerin hat in einem verwunschenen Tal besondere Pilzkreise entdeckt, sie untersucht, beobachtet und schließlich herausgefunden: Dort leben Gnome und züchten, sammeln und verkaufen Pilze. In „Gnome Hollow“ spielen wir diese Wichtel in einem zauberhaften Plättchenpuzzle, das viel Vergnügen bereitet. Jeder Spielende hat ein Tableau mit Markern, außerdem liegt…
Spectacular: Würfeliges Tierparkpuzzle
Um bedrohte Tierarten zu bewahren, wollen wir in „Spectacular“ – auf Deutsch bei Strohmann Games als „Spektakulär“ erschienen – Tierparks mit Aussichtstürmen bauen. Das ist ein kreatives, unterhaltsames Plättchenpuzzle mit Draft-Elementen und dringend notwendigem, geschickten Würfeleinsatz. Ziel des Spiels ist es, so viele Punkte wie möglich mit zusammenhängenden Tierhabitaten, Wachtürmen…
Suna Valo: Endlich zurück in Overgrown
„Overgrown“ ist zurück. Oder wir sind zurück in „Overgrown“, der wundersamen Welt, die The Game Builders im grandiosen „Planta Nubo“ und bislang zwei erschienenen Büchern geschaffen haben. Nachdem wir auf Arboren Blumen gepflanzt und unsere Station weiterentwickelt haben, hat es die Menschheit, die es mal wieder vergeigt hatte, wieder zurück…
Tribes of the Wind: Meine und deine Karten
Die Menschheit hat’s mal wieder vergeigt und wohnt in „Tribes of the Wind“ in dem, was sie trotz immenser Umweltzerstörung übrig gelassen hat: in den Kronen hoher Bäume. Das klingt ein bisschen nach der „Overgrown“-Welt von „Planta Nubo“, hat damit aber nichts zu tun. Dennoch wollen wir auch hier Zerstörung…
Kennerspiel des Jahres: Endeavor: Tolle Forschungsreise im Ozean
Wir haben eine Aufgabe! Wir wollen den Ozean erforschen und beschützen. Carl de Visser und Jarratt Gray haben daraus mit „Endeavor: Die Tiefsee“ ein herausragendes Spiel gemacht, das von den Spielenden viel fordert, ihnen aber auch sehr viel gibt. Es ist zum Kennerspiel des Jahres 2025 nominiert und mein Favorit.…
Neuland: Wikinger im Burgenregen
Die Wikinger ziehen aus, um eine verwaiste Landschaft zu erkunden, zu bebauen und dabei Ressourcen zu sammeln. Das ist das Setting von „Neuland“, bei dem Workerplacement auf Plättchenpuzzle trifft. Es ist ein gutes Spiel, dass zum Kennerspiel des Jahres 2025 nominiert ist und sich mit „Endeavor“ und „Faraway“ messen muss.…
Faraway: Die Letzten werden die Ersten sein
Wir befinden uns auf dem phantastischen Kontinent Alula. Wir wollen ihn erforschen, bekommen unterwegs Aufgaben und sammeln mit deren Erfüllung Ruhmespunkte. Dafür haben wir in „Faraway“ exakt acht Etappen lang Zeit, ehe uns eine Wertung, die im Wortsinne das Hinterste nach vorne verkehrt, zeigt, wie gut wir im Planen und…
New Eden: Deeple trifft Reparaturkrake
Wir befinden uns im Jahr 2442 und dem Planeten geht’s so schlecht, dass die Menschheit sich um die Besiedlung unter dem Meeresspiegel kümmern muss. In „New Eden“ von Benjamin Schwer sind wir als Bosse von bis zu vier Corporations ausersehen, leicht schadensanfällige Tiefseestädte zu bauen in einem Spiel, das zwischen…
Maps of Misterra: Eine Insel mit zwei Bergen. Oder drei?
Eine Insel im Nebel wurde entdeckt und wir sind die Kartographen, die sie erkunden. „Maps of Misterra“ von Mathieu Bossu, Timothee Decroix & Thomas Cariate ist ein anspruchsvolles Plättchenpuzzle auf der Jagd nach Sieg bringenden Prestigepunkten. Zu Beginn legen die Entdecker alle am Strand an der Insel auf dem Spielplan…