Mit „Die kooperative Echtzeit-Herausforderung“ ist „Quicksand“ von Hjalmar Hach und Lorenzo Silva untertitelt. Und das beschreibt bestens, was uns erwartet: Ein Abenteurerteam hat sich Indiana-Jones-mäßig in Schwierigkeiten gebracht. Ein uralter Apparat aus Zahnrädern und Sand muss deaktiviert werden, bevor es ungesund wird. Das ist herausragend chaotisch, lustig, kommunikativ und vor allem schnell.
Echtzeit-Spiele bringen Zeitdruck mit, gern in Form von Sanduhren, deren lautloses Rieseln Ungemach verspricht. In „Quicksand“ haben wir fünf davon in drei „Schwierigkeitsstufen“, eine sechste kann per Erweiterung (Siehe Textende) hinzukommen. Je nach Sandmenge werden zwei langsam und „mittelschnell“ leer, die fünfte dagegen ziemlich flott.
Uralter Apparat zu deaktivieren bei „Quicksand“
Der abenteuerlichen Einfachheit halber fangen wir mit Level eins von 21 an. Zehn Zahnräder werden in einen Halbkreis gelegt, dann folgt der sogenannte Entschärfungsmarker, danach weitere drei Zahnräder.
Letztere gibt es in Orange, Gelb und Rot und mit Kreis, Halbmond, Quadrat und Dreieck. Auf den ersten drei Zahnrädern stehen die drei Sanduhren. Ziel ist es, sie alle auf die drei Zahnräder hinter dem Entschärfungsmarker zu bugsieren, bevor sie leer gelaufen sind. Dann hat der uralte Apparat ausgespielt und die Abenteurer sind gerettet.
Farbe oder Symbol der Karte muss passen
Dafür bekommen alle Spieler je drei Karten, die eine Farbe oder ein Symbol oder einen seltenen Joker zeigen. Zum Start werden alle Sanduhren umgedreht und los geht das Chaos. Um eine Sanduhr zu aktivieren, also umzudrehen und ein Feld weiterzusetzen, muss eine Farb- oder Symbolkarte passend zu dem Zahnrad ausgespielt werden, auf dem die Sanduhr steht.
Gespielt wird reihum. Viele und teils lustig-laute Absprachen sind nötig, wer welche Karten auf der Hand hat und wann dran ist, um eine Sanduhr doch noch schnell vorm Leerlaufen zu retten. „Hast du rot?“ – „Wir brauchen den Kreis!“ – „Ich hab nur grau.“ – „Leg endlich den Joker!“ Kann ein Spieler nichts aktivieren, wirft er eine Karte ab und zieht eine neue, was wertvolle Zeit kostet.
Seltene Joker bei „Quicksand“
Auf jedem Zahnrad kann nur eine Sanduhr stehen. Ist das nächste Feld bereits besetzt, wird an Ort und Stelle gedreht. Zeigen die Zahnräder mehrerer Sanduhren das Symbol oder die Farbe einer ausgespielten Karte, werden sie alle gedreht. Das kann eine gute Idee sein, aber auch eine schlechte, weil eine davon gerade erst kurz vor knapp gedreht wurde und plötzlich schon wieder sehr wenig Sand übrig hat.
Der Joker kann beliebig als Symbol oder Farbe genutzt werden. Er ist aber auch die einzige Chance Sanduhren zu retten. Denn wenn bei einer doch mal aller Sand nach unten gerieselt ist, wird sie noch einmal gedreht und neben dem Zahnrad, auf dem sie zuletzt stand, platziert. Läuft sie wieder leer, ist das Spiel verloren.
Mit Ausspielen eines Jokers kann sie aber zurück ins Spiel geholt werden. Dafür dreht sie der Spieler um und setzt sie zurück auf das Zahnrad. Und weiter geht’s, bis alle Sanduhren entschärft sind. Garantiert muss danach direkt die nächste Runde angegangen werden. Und danach noch eine. Mindestens.
Variable Schwierigkeit in 21 Level
In 21 Level können drei bis fünf Sanduhren mit zehn bis 19 Zahnrädern zu variabel schwierigem Startaufbau kombiniert. Hinzu kommen auch Blocker, die erst von Zahnrädern entfernt werden müssen, oder Zusatzregeln wie „Nicht miteinander sprechen“ oder die Spieler drehen ihre Karten um und sehen selbst nur die Rückseite. All das hält den Wiederspielwert sehr hoch. Die am Tisch Sitzenden sollten aber durchaus eine gewisse Stressresistenz an den Tag legen, sonst ist es flott vorbei mit dem Abenteurerleben.
Hach und Silva haben sich für „Quicksand“ einen sicher nicht neuen Mechanismus ausgedacht. Aber sie haben ihn in ein großartiges, hektisches und ausgesprochen amüsantes Spiel gepackt, das in der richtigen Gruppe viel Spaß macht. Und mit ein bisschen Kerzenbeleuchtung fühlen wir uns gleich noch Indiana-Jones-iger. Wenn jetzt gleich Sand von der Decke rieselt und von irgendwoher eine riesige Steinkugel angerollt kommt, wissen wir, wofür der Apparat eigentlich gut war. Schnell nochmal deaktivieren.
Erweiterung
Für „Quicksand“ ist (Stand Mai 2024) die Erweiterung „Danger Mode“ erschienen, die eine noch fiesere, weil schneller rieselnde schwarze Sanduhr mitbringt, mit der jedes einzelne Level noch einmal erschwert werden kann. Auf das uns die kooperativen Echtzeit-Herausforderung nicht so schnell ausgehen…
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