Familienspiele
Rush Hour: Logisches Rangieren gefragt
Wer kennt es nicht? Vorne Autos, hinten Autos, links Autos, rechts Autos, dazwischen ein paar LKW – es ist „Rush Hour“. Beim gleichnamigen Spiel wollen wir unser rotes Auto aus dem Stau befreien, indem wir andere Fahrzeuge in der Gegend rumschieben. Wenn ein Stau nur in Wirklichkeit so zu lösen…
5 Towers: Spaßiger Turmbau mit vielen Anspielungen
In „5 Towers“ bauen wir aus Karten fünf Türme. So weit, so logisch. Aber Kasper Lapp hat das mit einem Bietspiel verbunden, das ausgesprochen unterhaltsam ist und gerne wieder auf dem Tisch kommt, auch weil es voller Anspielungen auf Bücher, Videospiele, Filme und Serien steckt. Im Kartenstapel verbergen sich Bauteile…
Klaus Geis bringt „Uffbasse!“ zur Welt
Am vergangenen Wochenende, genauer am 12. April, hat Spieleerfinder Klaus Geis, zugleich Chef vom kleinen, aber feinen Verlag Palatia Spiele, zur Wehenparty geladen. Zur bitte was? Wehenparty. Richtig gelesen. Es ist seine ganz eigene Form des Crowdfunding. Für die bei Palatia Spiele erscheinenden Machwerke verkauft er „Geburtshelferscheine“ und wenn das…
Mission Mayday: Roter Alarm im Puzzle-Weltall
Im Jahr 2281 ist das Erkundungsraumschiff „Dawnstar“ in großen Schwierigkeiten. Wir, die Besatzung des einzigen Raumschiffs in einem Umkreis von einem Lichtjahr, sollen herausfinden, was geschehen ist. „Mission Mayday“ ist in der Puzzle-Abenteuer-Reihe von „Escape Room – Das Spiel“ erschienen und bietet nach dem Puzzlespaß knackige Rätsel. Es hat ja…
Havalandi: Fluffige Ballonfahrt
Verträumtes Dahingleiten und atemberaubende Höhen – Ballonfahren fasziniert. Reiner Knizia hat mit „Havalandi“ ein Plättchen-lege-Würfelspiel daraus gemacht, das ist wie eine Ballonfahrt. Ruhig und schön, wenn man mit der gebotenen Aufmerksamkeit daran geht. Nur ist’s am Spieltisch wahrscheinlich wärmer als da oben. In „Havalandi“ sind wir Ballonfahrer, die jeweils 20…
Happy Bee: Bienen, Bieten und Blumen
Bienchen wollen zu Blümchen, das wissen wir alle seit dem Biologie-Unterricht. Mit Bienenkarten die wertvollsten Blumen sammeln ist deshalb auch das Ziel von „Happy Bee“, einem amüsanten kleinen Bietspiel von Maxime Rambourg und Théo Rivière, das gut an die Spielerzahl anpassbar ist und auch gleich noch mit ein bisschen Hidden…
Graffiti: Sprühend im Tunnel
Wir befinden uns im „Leake Street Tunnel“ in London – einer Leinwand für Streetart-Künstler. Als die wollen wir in „Graffiti“ von Marco Ruskowski und Marcel Süßelbeck unsere eigenen Meisterwerke an der Tunnelwand hinterlassen. Dafür ist einige Strategie und der taktisch geschickte Einsatz unserer Spraydosen gefragt. Der Spielplan zeigt den Tunnel…
Agile Unicorn: Ärger-Spaß mit Prototyp
Da sind zwei, die sitzen morgens und abends in der Bahn und erzählen sich den Nonsens des Tages, der öfter mal mit der IT ihrer Arbeitgeber zu tun hat. Und da sind Situationen, die kehren immer wieder. Da fängt einer an, das aufzuschreiben. Und dann wollen sie es irgendwie verpacken.…
By the Book: Regalbau mit Blumentopf-Wasserwaage
Wir haben uns schon mit so einigen Logikknobel-Spielen beschäftigt. Noch nie haben wir beim Auspacken laut gelacht. Im Grundsatz ist das Ziel, Bücher und eine Katze so zwischen zwei Regalbrettern unterzubringen, dass alles hübsch gerade ist. Und genau dafür bietet „By the Book“ von Gilit Metuki und Ronnie Manor eine…
After the Moonfall: Wie Tsukuyumis Rollenspiel-Welt entstand
Es gibt sie, diese Spiele. Du spielst sie und du bist verzaubert. Von der Welt und der Geschichte. Von den Ideen und der Kreativität. Von der Detailverliebtheit und der Durchgeknalltheit. „After the Moonfall“ ist so eins. Und dann willst du die Geschichte hinter der Geschichte erfahren. Wissen, wie Felix Mertikat…