Zum 200. Jubiläum seiner Gründung hat der Kosmos-Verlag „Machi Koro“ von Maso Suganuma einen neuen Anstrich verpasst. Aus dem flotten Städtebau-Kartenspiel wird. „Bau dir deine Verlagswelt!“
Echte Spielefans haben sicher schon das eine oder andere Mal darüber nachgedacht, einen Verlag zu gründen, in dem alles veröffentlicht wird, was ihnen Spaß macht. Das ist die Idee, unter der Kosmos das Erfolgsspiel „Machi Koro“ jetzt „umgebaut“ hat. Wer genau hinschaut, findet auf dem Cover schon vieles, was an den Stuttgarter Verlag erinnert. Die Siedler „von Catan“, die drei Fragezeichen, Astronomie, Naturwissenschaft und sogar das dem Umriss nach echte Verlagsgebäude.

„Machi Koro“: Start mit ein paar Münzen und Karten
Zwei bis vier Jungverleger starten ihr Imperium jeweils mit drei Münzen sowie den Karten „Autorinnen und Autoren“, „Entwicklung Spielware“ und einem Shop. Außerdem hat jeder Spieler vier noch nicht gebaute Großprojekte. In der Tischmitte liegen 15 Verlagsabteilungen von Marketing über Einkauf Spielware und Redaktion Kinderbuch bis Organisation und IT. All das will gekauft und geschickt genutzt werden – wäre da nicht das Würfel(un)glück im Weg.
Grundsätzlich wird mit einem Würfel gewürfelt, später kommt über ein gebautes Großprojekt die Möglichkeit hinzu, Würfel Nummer zwei zu nutzen. So können die Spieler die Zahlen von eins bis zwölf würfeln. Wer an der Reihe war, schaut, ob sein Ergebnis – bei zwei Würfeln wird immer addiert, nicht einzeln gewertet – zu den Karten passt.
Jede Kartenfarbe hat eine Bedeutung
Bei blauen Karten bekommen alle Spieler Münzen, bei grünen Karten nur nach eigenem Würfeln. Bei roten Karten gibt es Geld, wenn ein anderer Spieler die Zahl würfelt. Die teuersten Karten sind violett und gelten nur beim eigenen Wurf. Im Gegensatz zu allen anderen Abteilungen, die man beliebig oft haben darf, gibt es die violetten Karten jeweils nur einmal pro Spieler. Man will in seinem Verlag ja keine zwei Geschäftsleitungen oder Buchhaltungen haben – das würde für ganz schönes Chaos sorgen.
Über Würfelglück und geschicktes Einkaufen wächst das Verlagshaus so immer weiter, und die Wahrscheinlichkeit, mit einem Wurf viel Geld zu bekommen, nimmt zu. So gelingt es irgendwann, das vierte Großprojekt abzuschließen, was den Sieg bedeutet.

Schön illustriert, einfache Regeln
Die „Machi Koro“-Variante ist ein schönes, schnelles Aufbauspiel im Kartenformat das hübsch illustriert ist und einfachen Regeln folgt. Da gründet man doch gerne gleich noch einen Verlag.
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